Ortsverband besucht Krawattenfabrik Klünemann

Für viele völlig unbekannt – im Landkreis Cloppenburg gibt es sogar zwei Krawattenfabriken. Der VLWN-Ortsverband Cloppenburg an den BBS am Museumsdorf nahm diese Tatsache zum Anlass, einem dieser “exotischen” Unternehmen im Herbst vergangen Jahres in Essen (Oldb.) einen Besuch abzustatten.

Die Tochter des Hauses, Bianca Klünemann, einst selbst Schülerinn der BBSaM, ermöglichte den Berufsschullehrern den Kontakt. Die Verbandsgruppe wurde sehr herzlich von der Familie Klünemann, die die Krawattenfabrik führt, in Essen (Oldb.), begrüßt.   Anschließend gab es bei einem Begrüßungsgetränk einige allgemeine Informationen zum Unternehmen. Das Hauptgeschäft Klünemanns besteht im Handel mit Krawatten und weiteren Warengruppen, wie z. B. Fliegen. Ein wichtiger Teil ist aber auch die Produktion eigener Krawatten. Diese Produktion wurde den Kolleginnen und Kollegen dann auch ausführlich vorgestellt. Schrittweise konnte der Herstellungsprozess von der Stoffbahn bis zum fertigen Erzeugnis nachvollzogen werden. Dafür sind nicht nur die Inhaberfamilie sondern auch zwei Näherinnen.

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Skip to content